Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite News Der grosse Bankencrash steht unmittelbar bevor

Der grosse Bankencrash steht unmittelbar bevor

Der Politik bleiben nur wenige Tage, um Europas Banken vor dem Zusammenbruch zu bewahren.

Das Geldsystem entgleitet jeder Kontrolle.

Drei Jahre nach dem Zusammenbruch der US-Investmenbank Lehman Brothers schlägt die Finanzkrise wieder zu. Stand damals schon die Zukunft des internationalen Finanzsystems und damit der gesamten Weltwirtschaft auf der Kippe, ist die Lage heute nach Einschätzung vieler Experten noch gefährlicher als im Herbst 2008. 

Wenn die Politik nicht in der Lage sei, die Finanzkrise auf eine glaubwürdige Art anzugehen, „dann werden wir, so denke ich, vielleicht innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Zusammenbruch bei den Staatsschulden haben, was im gesamten europäischen Bankensystem zu einer Kernschmelze führen wird“, warnt Robert Shapiro, ein Berater des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Lesen Sie dazu einen Artikel in WeltOnline.

 

Artikelaktionen